Schweinereien

Jeder weiß, wie das da abläuft. Ok, nicht jeder. Manche sind derart stumpf, dass ihr Wahrnehmungs- und Vorstellungsvermögen grad bis zur Garage reicht. Aber leider leider gehöre ich nicht zu diesen glücklichen Menschchen.

Ich indes gehöre zu denen, die gern mit Freunden gute Gespräche führen und dabei Massen an leckerem Fleisch oral verklappen. Fleisch ist lecker. Fleisch macht stark und dick und auch sonst alles, was gut ist. Nur groß nicht, glaube ich. Ein gutes Fleisch unter Freunden, herrlich! Mit Messern und Kräuterbutter in den Augen denke ich grade daran, wie lecker das kleine argentinische Rind schmeckte, was ich mir vor einiger Zeit im Kreise der "Feinen Herren" gab. Ich kannte das Tier ja gar nicht. Vielleicht war es ein Unhold. Auch das köstliche Mittwochs-Döner im Kreise der Kollegen sorgt nicht nur für Darmwinde, sondern auch für gute Laune. Was soll man auch tun? Das Zeug wegwerfen? Allerhand Tiere gaben ihr Leben doch nicht für die Tonne. Das gibt's nur bei Menschen.

Heute beim Zappen schlug mir 3sat (das ist ein Sender wie Pro7 oder Sat1) Aufnahmen um die Ohren, die ich lieber nicht gesehen hätte. Jeder weiß, wie das da abläuft, in den Konzentrationslagern für Wesen unterer Ordnung. Aber man denkt dann schnell an Winnie Pooh oder Schweinchen Dick oder all die glücklichen Ferkelchen, die auf Postern in der Metzgerei die Hufe recken, um ihre Köstlichkeit anzupreisen. Dann geht's wieder. In Zeiten von Auschwitz und Buchenwald gab's ja auch Heinz Rühmann. Funktioniert.

Ich weiß nicht, wann's bei mir wieder geht. Ich kann so Filme wie Hostel und dergleichen nicht gut haben, weil ich vielleicht zu viel Einfühlungsvermögen habe (manche Frau wird an dieser Stelle laut lachen). Aber Menschen quälen geht immer noch besser als Tiere. Ich würde zweifelsfrei lieber ne Oma überfahren als ein Reh. Da kann ich nix für. Die Oma hat sicherlich viel mehr Tiere auf dem Gewissen als das Reh. Da ist das nur fair.

Ich war bislang der Ansicht, dass das Töten eines Schweins per Elektroschock ne super Sache sei. Ok, bei Menschen darf man das auch nicht überall, aber die darf man ja auch nicht anschließend essen. Vielleicht ist das der Grund. Essen Islamisten und Christen eigentlich ihre Frauen nach der Steinigung? Nur so ein Gedanke. Jedenfalls geht das Töten von Tieren ganz human vor sich: Das Schwein geht und guckt und fragt sich noch total neugierig, wohin der Weg nun führt und schon isses hinüber. Bsssst. Vier Wochen später liegt es halb verfault auf der Pizza und niemand hat wirklich arg darunter gelitten. So dachte ich bis heute.

Heute durfte ich Zeuge werden, wie das wirklich geht. Da steht ein Haufen Schweine jedes Alters in einem gekachelten Raum und guckt zu, wie ein emotional offenbar völlig demontierter Henker ein Jungschwein mit dem Stiefel auf den Boden drückt, um es dann recht unsanft mit der Stromkeule alles vergessen zu lassen. Das geht nicht immer ganz so schnell wie bei den Jungs, die auf S-Bahnen spielen und dafür sorgen, dass nicht ganz so viele Unterbelichtete lange unter uns weilen. Die restlichen Nicht-Menschen drängen sich derweil an die Wände und versuchen, sich gegenseitig ein Versteck zu bieten. Die dumme Sau versteht durchaus, was da vor sich geht. Sie kann nur nicht die Polizei rufen mit den klumpigen Hufen. Was die dumme Sau mit der Elektrokeule nachts schlafen lässt, verstehe ich nicht. Die Sendung war längst nicht vorbei, aber die paar Sekunden sollten mir genügen. Vielleicht ging's da gar um Bio-Fleisch von glücklichem Getier, ich weiß es nicht.

Ich weiß aber wohl, dass ich nächsten Mittwoch kein Döner ordern werde. Jaja, ich weiß ... da ist kein Schwein drin. Himmel! Vielleicht haben die die Lämmer und Rinder später noch gezeigt, aber ne Psychotherapie wegen traumatischen Fernsehsendungen kriegt man bei keiner Krankenkasse durch.

Und so steh ich da und frag mich, ob das alles so gut ist mit dem Fleisch. Eigentlich kann man das nicht mit seinem Gewissen vereinbaren, wenn man nicht den Mumm hat, sich das Reh selbst aus dem Wald zu holen. Andererseits weiß ich, dass ich auf Obst immerzu "Klo!" antworte und Gemüse einfach nicht mein Freund werden will. Und immer nur Kartoffeln mit Nudeln ist ja auch nichts. Ich bin ratlos.

Zum Abschluss ein Suchspiel! Finde den Unterschied zwischen den folgenden Bildern.