Ich klage an.

Als Harald Schmidt zu Sat.1 zurückkehrte, fand ich irgendwas seltsam. Nach zwei drei Sendungen kam ich drauf: Es war der Sat.1-Ball oben rechts, eine Vereinfachung des Wortes Ballaballa. Hatte ich Ewigkeiten nicht gesehen. Noch komischer waren die zwei Buchstaben "HD" unter dem Senderlogo, wo doch auf diesem Sender nur Sachen aus Eigenproduktion um das Jahr 2000 laufen.

Schauen wir uns das Programm von heute mal an.

Momentan läuft Shark Attack 3, der Blockbuster zur geistigen Umnachtung.
2 Uhr: Richter Alexander Hold
2:50 Uhr: Richterin Barbara Salesch
3:35 Uhr: Zwei bei Kalwass
4:15 Uhr: K11 - Kommissare im Einsatz
4:40 Uhr: Lenßen
5:05 Uhr: Pures Leben - Mitten in Deutschland
5:30 Uhr: Sat1-Frühstücksfernsehen
10 Uhr: Lenßen und Partner (2006)
10:30 Uhr: Lenßen und Partner (2007)
11 Uhr: Richterin Barbara Salesch (2007)
12 Uhr: Richter Alexander Hold (2008)
13 Uhr: Britt (hey, aus diesem Jahr)
14 Uhr: Zwei bei Kallwass
15 Uhr: Richterin Barbara Salesch
16 Uhr: Richter Alexander Hold
17 Uhr: Niedrig und Kuhnt
17:30 Uhr: Niedrig und Kuhnt
18 Uhr: Pures Leben - mitten in Deutschland
18:30 Uhr: Lenßen
19 Uhr: K11 - Kommissare im Einsatz
19:30 Uhr: K11 - Kommissare im Einsatz
20 Uhr: "Nachrichten"
20:15 Uhr: Criminal Minds
21 - 23:45 Uhr: Fussball
23:45 Uhr: Harald Schmidt
0:45 Uhr: Criminal Minds
1:30 Uhr: Criminal Minds
2:10 Uhr: Criminal Minds
2:15 Uhr: Richterin Barbara Salesch
3:30 Uhr: Zwei bei Kallwass
4:15 Uhr: K11 - Kommissare im Einsatz
4:40 Uhr: Lenßen
...
Ach, ich mag nicht mehr. Ich freu mich aber schon auf's Wochenende, denn da kommt wieder "Sechserpack" von 2005 oder das total lustige "Mensch Markus" von 2003. Nicht zu vergessen "Was guckst Du?!", immerhin auch von 2003. Etwas moderner wird's danach mit den dreisten Dreien von 2007. Wenn das nicht Euthanasie ist. Da kommt mir unweigerlich die Frage, wie die zu den Fußballrechten gekommen sind. Oder ist DAS gar der Grund?

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1. Der Sender wird von der CIA unterstützt, die uns unterschwellig Gedanken unterjubeln.
2. Den Sender gibt's eigentlich nur, damit sich irgendwas auf dem Bildschirm bewegt, quasi als Service-Bildschirmschoner.
Oder ganz perfide:
3. Diese Aneinanderreihung von unfassbarer Scheiße in dieser unfassbaren Masse ist eine Studie zum Beweise dessen, dass Menschen irgendwann ihre eigenen Gehirne fressen, wenn sie nur genug bedröselt werden.

Dass Harald Schmidt nun wegen mangelnder Quote abgesetzt wird, erschüttert mich. Nicht nur aus persönlichem Empfinden, sondern auch, weil es der Beweis dafür ist, dass nur These 3 zutreffen kann. Und es geht ja gar nicht um SAT1.

Da hilft nur eines. Und ich bin froh, dass ich mir diesen Satz aus meiner Kindheit gemerkt habe. Ein lustiger Roboter aus dem WWF-Club hat ihn immer gesprochen: "Bruno umschalten!"

Schade.
Schade auch, dass ich grad schon wieder fünf Minuten Lebenszeit mit dem Weglesen des Spiegel-Artikels verschwendete, den ich hier auch extra nicht verlinke. Schmidt sei ein Mann ohne Profil, ohne Meinung - er mosere einfach an allem rum. Dass ich gerade im Spiegel so was lese, bringt mich doch noch mal zum Kichern. Ist aber nicht lustig. Ich bin ganz froh, mal meine Meinung zu haben, wo ich 24 Stunden am Tag damit zugeschissen werde, welche Meinung ich haben müsste. So was in der Art könnte man antworten, wenn man darauf antworten wollen würde. Schmidt habe sich überlebt. Herzlich Willkommen bei Mario Barth und Kartoffelsalat ausser Dose. Guckt man halt zum Schlafengehen den Raab; da kriegt man die Witze wenigstens mehrfach erklärt und hat unterm Strich mehr davon. Und dann schön nen Lenßen zum Frühstück. Prima.