Graf Zahl

Der Onkel hat die Frage kürzlich aufgeworfen und nun haftet sie mir am Schuh:
Was oder wie zählen diese Zähler eigentlich, die man sich so mühevoll auf seine Seite schraubt?

Im Selbstversuch installierte ich dieserorts mal einen zweiten Counter und wundere mich seitdem arg. Eine Differenz von bisweilen 50 Zugriffen pro Woche kann ich mir nicht so recht erklären. Davon ab, dass ich mir eh nicht erklären kann, was jemand hier sucht. Aber ich weiß ja auch nicht viel.

Deshalb eine Bitte an die Wissenden:
Wie kommt das? Wie geht das? Die Kommentarfunktion ist Euer.

3 Response to "Graf Zahl"

  1. Sacantus Says:

    Bei dir sieht das ja noch anders aus als bei mir. Du hast kaum Bilder, weswegen bei dir diese Zugriffe fehlen. Wie schon geschrieben, sind meine Zahlen rapide in den Keller gegangen.

    Warum nur???

  2. Anonym Says:

    Also zum einen musst Du zwischen Hits (Dateiaufrufen), Page Impressions (Seitenaufrufen) und Unique Visits (Seitenbesuchern) unterscheiden. Ersteres umfasst jede Grafik, CSS-Datei, ausgelagerte Javascripts usw. aus denen sich eine Seite zusammensetzt. Zweiteres behandelt nur die einzelnen Seitenaufrufe, die ein Seitenbesucher während eines Besuchs (Unique Visit) tätigt.

    Manche Counter zählen auch Spambots, Emailharvester und SE-Bots als Besucher, manche können das ausklammern. Manche Counter (z.B. Google Analytics) speichern einen Cookie auf deinem Rechner und zählen Dich beim nächsten Mal nicht mehr als Unique Vistor, weil sie dich identifizieren können. Manche Counter vergleichen IP-Adressen der Zugreifenden, um UVs zu identifizieren. Manche machen nix dergleichen. Manche Leute blockierend Cookies. Manche blockieren nur Cookies von bestimmten Seiten. Da können denn schon recht gravierende Unterschiede entstehen.

    Gr. J

  3. hodi aka raketenmann Says:

    Beim Teutates! Der J. weiß Bescheid. In diesem Sinne: Counter aufn Müll tun. Google Analytics macht mich allerdings auch stutzig. Ach, was ne Scheiße. Früher bekam man Besuch an der Haustür. Das konnte man zählen. Meist mit einer Hand.