Orte

Als ich heute im Büro einen Zusammenbruch erlitt, weil mir der Karnevalssender 1Live die Hirnmasse förmlich aus den Ohren saugt, tat ich einen mutigen Schritt. Ich stellte das Radio auf WDR5.

Die Leute sind das nicht gewohnt. Wir werden täglich derart mit Unfug zugeschissen, dass wir es längt nicht mehr merken. Der letzte Pups von Michael Jackson und andere windige Nachrichten sind wirklich von Interesse, wenn man nichts anderes mehr kennt. Und dazwischen immer ganz viel Deppengeschmalz und BMW-Musik. Man kennt nix anderes. Zugegeben: Diese Beyonce-Nummer "Halo" hätte ich niemals als gut durchdachtes Musikstück entdeckt, wenn ich nicht täglich zur Zuhörerschaft verdammt worden wäre. Es ist nicht alles schlecht, was komisch riecht. Dennoch.
Und so bekam ich natürlich erstmal empörte Blicke, wie ich denn diesen Senioren-Sender einstellen könne. Der Unterschied zwischen WDR4 und WDR5, ja es fiel sogar WDR3, ist den meisten gar nicht geläufig. Doch ich hielt stand und ignorierte das aufbrandende Genöle.

Thema der Telefon-Runde war "Lieblingsorte". Orte, an denen man Gutes tankt und Schlechtes vergisst. Und es dauerte geschätzte zwei Minuten, bis die gesammelte Mannschaft mucksmäuschenstill wurde und zuhörte. Wenige Minuten später kam das erste "was ist denn eigentlich Dein Lieblingsort?" durch die angenehme Stille gehuscht. Man tauschte sich aus. Erzählte Privates und träumte sich dabei weg. Man lernte sich kennen. Und plötzlich war's fünf Uhr. Das hätte HipHop nie geschafft!

Mein Lieblingsort, dies mal am Rande, ist der Nordseestrand bei Scheißwetter. Wer mal das dunkle Meer unter schwarzen Wolkenkolossen sah, weiß, wer er ist.

3 Response to "Orte"

  1. Butt Says:

    Jaja. WDR5 ... Der einzige Sender, den man hören kann. Morgens ist es als ließe man sich auf dem Weg zur Arbeit die Tageszeitung vorlesen. Nur wenn man Mitmenschen darüber berichtet, dass man WDR5-Hörer ist, dann bekommt man die seltsamsten, "Freak" schreienden Blicke, die eigentlich nur übertroffen werden können, wenn man öffentlich zugibt gerne rosa Tutus zu tragen. Ist ja auch unvorstellbar, da kommt einfach einer und sagt dass er sich einen Radiosender anhört, bei dem man konzentriert zuhört und richtige Informationen erhält. Der muss doch bekloppt sein ...

  2. Sacantus Says:

    Ich sag es doch scho lange, WDR5 ist super! Bei mir auf der Arbeit hat das leider nicht geklappt. Aber das lag an einer komischen Arbeitskollegin.

    Ja, der vergleich mit der gelesenen Zeitung trifft! Sicher, manchmal sind die Theman nicht immer das richtige für einen, aber auf einer langen Autofahrt ist der Sender mehr als angenehm. Und zu allem überfluss ist man auch noch bestens informiert.

    Ich stehe zu WRD5

  3. Goldi Says:

    dann kann ich dir nur empfehlen:
    karibikstrand mit palmen... der himmel ist dunkel... erstmal... aber das meer... wow... ich habe sowas an farbkonstellationen noch nicht gesehen...von himmelblau bis lila... und der himmel sah genauso fantastisch von den farben her aus... das zusammenspiel von beidem war einfach bizarr aber auch traumhaft schön!